Grüner Star-Operationen

Der grüne Star (Glaukom) tritt meist ab dem 40. Lebensjahr auf und ist eine Krankheit, die unbehandelt zur starken Verschlechterung des Sehvermögens bis zur Erblindung führen kann. Diese Erkrankung ist schmerzfrei. Oft bemerken Patienten den grünen Star „sichtbar“ erst in einem Spätstadium, wenn die Nervenfasern stark beschädigt sind. Daher ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen - auch weil das Glaukom eine der häufigsten Ursachen für eine Erblindung in der westlichen Welt darstellt.

Der häufigste Risikofaktor für die Entwicklung des grünen Stars ist ein erhöhter Augeninnendruck. Dieser entsteht, wenn das Kammerwasser des Auges nicht richtig abfließen kann. Eine familiäre Veranlagung sowie Kurzsichtigkeit und Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus erhöhen auch das Risiko für den grünen Star.

Leider ist der grüne Star nicht heilbar. Jedoch kann durch frühzeitiges Eingreifen ein Fortschreiten der Krankheit verzögert oder aufgehalten werden.

Ziel der Behandlung ist oft die Senkung des Augeninnendrucks. Typischerweise beginnt die Therapie mit Augentropfen. Sollte die Wirkung nicht ausreichend sein oder die Augentropfen nicht gut vertragen werden, ist eine Operation möglich.

Wir führen die folgenden augenschonenden Operationen durch, wenn der grüne Star durch die Tropf-Therapie nicht ideal eingestellt werden kann.

• Laseroperation an der Iris zu Verbesserung des Abflusses des Kammerwassers.
  • Mikro-invasive Glaukomchirurgie mit Implantation des iStents. Der iStent ist das derzeit kleinste Implantat, das beim Menschen eingesetzt wird. Es dient als Bypass für das Kammerwasser und kann dadurch den Augeninnendruck senken. Diese neue Methode ist sehr schonend für das Auge. Sie ist einmalig und das Operationsrisiko ist viel niedriger im Vergleich zu den klassischen und invasiveren Glaukomoperationen.

Gerne beraten wir Sie bezüglich grüner Star – fragen Sie uns.

Wussten Sie, dass die Untersuchung des Sehnervs beim grünen Star sehr wichtig ist?